Was ist StudiumPlus?

StudiumPlus ist ein interdisziplinäres und fachbereichsübergreifendes Veranstaltungsprogramm. Das bedeutet, ihr könnt euch neben eurem Studium Wissen in unterschiedlichsten Themengebieten aneignen. Hierzu werden vielfältige Workshops, Vorträge oder Seminare angeboten. So könnt ihr Schlüsselqualifikationen weiter vertiefen, die euch sowohl für das Studium, als auch für den Berufseinstieg nützlich sind. All diese Angebote sind für Studenten der Hochschule Neubrandenburg kostenlos, allerdings haben auch externe Gäste die Möglichkeit, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

 

Was wird im Rahmen des Programms angeboten?

Mittlerweile existiert ein breites Angebot an Veranstaltungen:

  • Kompetenzfeld: Erfolgreich im Studium
  • Kompetenzfeld: Berufseinstieg und Karriere
  • Sprache, Kultur und interdisciplinary lectures
  • Wirtschaft und Recht
  • Medien, Natur und Technik
  • Mensch und Gesellschaft
  • Kreativitätswerkstatt

 

Außerdem erhaltet ihr für die Teilnahme an den Kursen eine Teilnahmebescheinigung sowie Credit Points, die ihr euch gegebenenfalls für euer Studium anrechnen lassen könnt.

 

Wie kann ich mich anmelden?

Für die Teilnahme an einer Veranstaltung ist in den meisten Fällen eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt ganz einfach über das Online-Anmeldeformular auf der Internetseite von StudiumPlus. Dort erfahrt ihr auch direkt, wie viele Plätze noch frei sind. Die Anmeldung ist jeweils bis zwei Wochen vor der Veranstaltung möglich.

 

Das aktuelle Programm vom Wintersemester 2015/16 hält womöglich nicht mehr allzu viele Veranstaltungen bereit, aber im neuen Jahr erscheint schon das neue mit vielen interessanten Angeboten. Da wird sicher für den ein oder anderen etwas Passendes dabei sein!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2016!

Blog_Rund ums Studium_StudiumPlus

 

Bildquellen: