Na, habt ihr schon eine konkrete Vorstellung davon, was ihr nach dem Studium machen möchtet? Keine Sorge – wenn nicht, steht ihr damit nicht allein da 🙂 Einige unserer Studenten haben aber schon genaue Pläne, wofür sie studieren und berichten euch, wo ihre Reise hingehen soll und – für euch ganz wichtig – was den jeweiligen Job so interessant macht.

 

Agrarwirt

Agrar_00-580x330

Thea entscheidet sich für eine Karriere im Bereich der grünen Berufe. Dass es hier um vielmehr geht, als „nur Bauer zu werden“ und in welchen Branchen man damit überall Fuß fassen kann, erklärt sie in ihrem Artikel.

 

Chemielehrer

Traumjob2_00-580x330

Warum man nicht verrückt sein muss, um Lehrer im Allgemeinen, aber vor allem Chemielehrer zu werden, erläutert euch Fritz in diesem Artikel. Und wer Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen hat, kann sich zusätzlich über tolle Berufsaussichten freuen!

 

Industriemesstechniker

Traumjob_Annika-580x330

Gebt es zu: das Wort „Geodäsie“ ist euch bislang noch nicht allzu häufig untergekommen. Was ihr nach dem Studium Geodäsie & Messtechnik aber spannendes machen könnt, hat Annika euch einmal aufbereitet.

 

Informatiker

Traumjob_00-580x330

Einer der zukunftsweisendsten Berufe und mit jedem Jahr wichtiger in sämtlichen Bereichen: die Informatik. Hannes verschafft euch einen Einblick in die vielfältige Welt der Informatik und auf was ihr euch nach dem Studium freuen könnt.

 

Softwareentwickler

Traumjob_001-580x330

Jan will Embedded Softwareentwickler werden. Warum? Das zeigt er euch in seinem Artikel. Darüber hinaus werden immer mehr Softwareentwickler gebraucht, was sich natürlich auch im Einstiegsgehalt widerspiegelt 😉

 

Wirtschaftsingenieur

WING_00-580x330

Unsere Studentin Desireé wollte früher immer Eisverkäuferin werden und ist dann im Wirtschaftsingenieurswesen gelandet. Wie es dazu kam und wo die berufliche Reise überall hingehen kann, beschreibt sie hier.