Wer hätte gedacht, dass Wismar einst zum Schwedischen Königreich gehörte? Nach dem Dreißigjährigen Krieg befand sich die Hansestadt für 155 Jahre unter schwedischer Herrschaft. Spuren dieser Zeit finden sich in der ganzen Stadt – oder habt ihr euch mal gefragt was es mit den Büsten auf sich hat, die am Alten Schweden oder vor dem Baumhaus zu finden sind?

Mit einem viertätigen Volksfest, dem Schwedenfest, möchte man Besucher an der spannenden Stadtgeschichte teilhaben lassen- und das zum mittlerweile 16. Mal!

Schwedenfest 2015

  • Wo: Wismar, Altstadt
  • Wann: 20. – 23. August 2015

 

MINT Blog_Kultur & Freizeit_Fest

Der Schwedenkopf am Alten Schweden


Schwedenfest Wismar – Geschichte zum Anfassen

Die Paradezüge werden sich mit viel Musik und Tanz durch die Altstadt bewegen, natürlich historisch korrekt gekleidet 😀 Wenn man dann noch dem schwedischen Heerlager auf dem Marktplatz einen Besuch abstattet, fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Dort gibt es neben Trosswagen und einer Zeltschmiede auch Exerzierübungen zu bestaunen. Passend dazu wird am Hafen eine Kanonenbatterie aufgebaut. Und ja, ein Rummel ist dort ebenfalls zu finden. Ganz Wismar verwandelt sich zur Partymeile. Alle beteiligten Vereine legen hohen Wert auf einen authentischen Auftritt, der euch garantiert nicht enttäuschen wird.

 

MINT Blog_Kultur & Freizeit_Fest

Viel Liebe zum Detail: Die Festumzüge
(Foto: Alexander Rudolph)

Sportevents und Veranstaltungen

An vielen Ständen und Buden wird für das leibliche Wohl gesorgt. Wer mag, kann die Leckereien gleich wieder abtrainieren. Gelegenheit hierzu bieten der Schwedenlauf rund um die Altstadt, das 6. Kubb-Turnier am Samstag und – für die Freude des Segelsports – die Schwedenkopfregatta. Für die kleinen Besucher gibt es auch eine Menge zu erleben, nämlich beim Kinderschwedenfest. Egal ob Wikingerspiele oder Bastel-Workshops, Langeweile wird garantiert nicht aufkommen.

Großes Programm auf dem Marktplatz

Auf dem Markt befindet sich eine große Bühne, die jeden Abend von erstklassigen Künstlern bespielt wird. Bands aus der Region werden am Donnerstag zu erleben sein. Am Samstag ist dann die NDR Sommertour zu Gast. Haupt-Act in diesem Jahr: Andreas Bourani.

MINT Blog_Kultur & Freizeit_Fest

Das Höhenfeuerwerk am Freitag dürft Ihr nicht verpassen!
(Foto: Alexander Rudolph)

 

Na schon in Volksfeststimmung?! Dann nichts wie hin zum 16. Schwedenfest in Wismar, vom 20.-23. August 2015. Alle Informationen und Termine findet Ihr hier.

 

(Titelbild: Alexander Rudolph)