Bisher habe ich euch ja schon einiges zu den verschiedenen Ordnungen, den Prüfungen und zum Studium allgemein berichtet.

Wo aber findet man nun exakte Informationen zu den einzelnen Modulen, die es im Studium gibt? Bevor man sich für ein Studienfach entscheidet, ist es immerhin nicht schlecht, wenn man einen Eindruck davon bekommt, was einen erwartet. Viele Antworten und Informationen erhält man aus der Modulbeschreibung eines jeden Studienganges.

Hier ist für alle Interessierten einmal die Modulbeschreibung vom Bachelorstudiengang Geoinformatik in Neubrandenburg nachzulesen.

In einer sogenannten Modulbeschreibung findet man konkrete Informationen

  • zum Titel des Moduls,
  • zum Modulkoordinator (also welche/r Professor/in für das Modul zuständig ist),
  • in welchem Semester ein Modul stattfindet,
  • über bestimmte Voraussetzungen, die das Modul vorgibt,
  • über die Zusammensetzung der Arbeitsstunden,
  • über die Anzahl der Credits,
  • zu Art und Weise der abzulegenden Prüfung,
  • zu den Modulinhalten,
  • zu benötigten und angewandten Lehrmitteln und -methoden sowie
  • zu empfohlener Literatur, die für das jeweilige Modul relevant oder in irgendeiner Art und Weise hilfreich sein kann.
MINT_Tipps&Tricks_Dokumente

Die goldenen Regeln eines Studenten.

So gibt es, wenn man in der Vorlesung sitzt, keine – oder weniger – unerwartete Überraschungsmomente, weil man sich unter einem bestimmten Modulnamen vielleicht etwas anderes vorgestellt hat oder bestimmte Dinge unklar sind.

Also, wenn ihr Lust habt, schmökert doch einfach mal in der Modulbeschreibung eines Studiengangs, der euch interessiert. Vielleicht hilft es ja bei eurer Entscheidung für ein Studienfach.