Gemeinsam mit euch setzen wir die Segel zu einer Entdeckertour durch die Welt der MINT-Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Als Studierende aus verschiedensten Fachrichtungen teilen wir in diesem Blog unsere ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücke mit euch. Wir berichten direkt von den Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns, damit ihr euch einen umfassenden Einblick in unser Studileben in Rostock, Stralsund, Wismar, Greifswald und Neubrandenburg verschaffen könnt.

Dieses Blog soll euch als Wegweiser für eure Zukunftsplanung dienen. In den einzelnen Kategorien liefern wir euch aus erster Hand spannende Hintergrundberichte und alle wichtigen Infos rund um das Studium in MV. Dabei geht es nicht nur um konkrete Studienfächer und Innovationen aus der Forschung. Wir haben auch die besten Ideen für eure Freizeitgestaltung, Infos zu den Hotspots an den Hochschulstandorten und wichtige Tipps und Tricks rund um die Organisation eures Studiums oder die Suche nach Praktika parat. Unser Ziel ist es, dass ihr im Blog das Campus-Leben miterleben könnt.

Denn das hier soll vor allem eine Plattform für euch sein! Ihr könnt euch hier mit anderen (angehenden) Studierenden austauschen und vernetzen, Diskussionen anregen und euch aktiv an unseren Themen beteiligen. Nutzt also fleißig unsere Kommentarfunktion und das Kontaktformular, damit wir wissen, was euch interessiert und wie wir das Blog hier so gestalten können, dass ihr wirklich etwas davon habt. Kritik ist uns sehr wichtig Wir möchten euch nur bitten, dabei ein paar einfache Regeln zu beachten.

Warum ein MINT-Blog?
Ihr denkt beim Thema MINT als Erstes an trockene Formeln, stundenlanges Schwitzen in der Bibliothek und verkopfte Nerds? Das haben wir uns gedacht! Aber aus eigener Erfahrung wissen wir es besser: Die MINT-Landschaft ist sehr vielfältig, umfangreich und lebendig. Ihr dürft z.B. gespannt sein, was genau Geodäten eigentlich so machen oder warum Agrarwissenschaftler weitaus mehr können müssen, als nur Kühe melken… Wir möchten euch zeigen, wie viel sich wirklich hinter MINT-Fächern verbirgt und was das Studium so besonders macht.

Ab an den Strand!
Vom Hörsaal direkt an den Strand – statt auf hartem Holz sitzt ihr in MV in einem gemütlichen Strandkorb. Hier habt ihr unzählige Möglichkeiten, auch neben dem Studium was zu erleben – egal, ob beim Kitesurfen am Strand, bei der Kneipentour am Abend oder einem musikalischen Großereignis. Dazu kommen günstige Wohnungen, die maritime Lage und eine optimale Betreuung durch die Professoren an den Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns. Und wir zeigen euch die besten, schönsten und angesagtesten Plätze an den einzelnen Hochschulstandorten und sorgen dafür, dass ihr eure Studienzeit nicht so schnell vergessen werdet 😉

So, das war es erst mal von uns. Schaut euch einfach ein wenig um. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, sind wir gerne für euch da. Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, was hier künftig so passiert!

Euer Blogteam